Beschwerden – aber richtig! (nur für UKH-Mitarbeitende)

29.02.2024; 14:00-15:00 Uhr - ABGESAGT

Reiter

Die Anmeldung ist mit einer Bestellung in einem Internetshop vergleichbar. Die Ausnahme ist, dass Sie hier auf ILIAS sich zunächst ein Nutzerkonto haben müssen, bevor Sie sich zu einem Kurs anmelden. In den gängigen Internetshops ist es eher üblich, dass man Produkte in den Warenkorb legt und sich dann ein Nutzerkonto erstellt.
Im folgenden unterscheiden wir den Anmeldeprozess für Mitarbeiter der Universitätsmedizin, Nutzer die sich das erste Mal anmelden und Nutzer die schon einen Account besitzen und sich erneut anmelden wollen.

Um sich zu einem Kurs anzumelden, müssen Sie sich über die Schaltfläche "Beitreten" anmelden. Ihnen wird bei erfolgreichem Beitritt angezeigt, dass Sie beigetreten sind.

Als Mitarbeiter der Universitätsmedizin sind Sie bereits als Nutzer registriert.
Ihr Benutzername ist Ihre E-Maildresse: vorname.nachname@uk-halle.de
Den Anmeldebutton finden Sie in der grauen Leiste oben rechts am Bildschirm.

Um sich zu einem Kurs anzumelden, müssen Sie sich über die Schaltfläche "Beitreten" anmelden. Ihnen wird bei erfolgreichem Beitritt angezeigt, dass Sie beigetreten sind.

Wenn Sie sich das erste Mal anmelden, müssen Sie über den Link "Neues Benutzerkonto registrieren" zunächst registrieren. Danach können Sie den einzelnen Kursen beitreten.

Um sich zu einem Kurs anzumelden, müssen Sie sich über die Schaltfläche "Beitreten" anmelden. Ihnen wird bei erfolgreichem Beitritt angezeigt, dass Sie beigetreten sind.

Als registrierter Nutzer haben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.
Falls Sie Ihren Nutzernamen oder Passwort vergessen haben, können Sie sich diesen selbst wieder herstellen über die unten stehenden Links. Den Anmeldebutton finden Sie in der grauen Leiste oben rechts am Bildschirm.

Um sich zu einem Kurs anzumelden, müssen Sie sich über die Schaltfläche "Beitreten" anmelden. Ihnen wird bei erfolgreichem Beitritt angezeigt, dass Sie beigetreten sind.

Kursbeschreibung

Beschwerden sind ein Schatz von Hinweisen und gehören zu unserem Berufsalltag. Die Gründe für Beschwerden sind so individuell wie die Menschen. Anhand von Beispielen soll gezeigt werden, wie das UKH mit Beschwerden umgeht und welche Handlungsoptionen Sie haben.  

Nach Abschluss der Veranstaltung

kennen Sie die Grundlagen und den Ablauf des direkten und indirekten Beschwerdemanagements. Sie werden wissen, wie Sie mit Beschwerden umgehen können und wie die handelnden Personen in den Bearbeitungsprozess einbezogen werden.

Inhalte

·         Aufbau und Struktur des Beschwerdewesens am UKH
·         Ziele des Beschwerdemanagements
·         Bearbeitung der Beschwerden
·         Zuständigkeiten/Ansprechpartner
·         Patientenfürsprecher
·         Datenschutz/ ärztliche Schweigepflicht im Beschwerdefall

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter/innen

Referentin / Referent:

Susanne Gerhardt

Veranstaltungsort:

UKH, Ernst-Grube-Str. 40; FG 5; Seminarräume

Kursgebühr:

35 € (wird für UKH-Angehörige auf Antrag übernommen)

Umfang:

1 Unterrichtseinheit à 60 min. (Präsenz)

bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an:

hshc@uk-halle.de

oder per Telefon:
Ralf Becker:  0345 557 1402
Dörte Anders:  0345 557 4210